Home - Impressum

 

home

Home

inhalt

Inhalt

Channeling
fragen

Fragen

gaestebuch

Gästebuch

kontakt
Kontakt
 
 

Die schrittweisen Maßnahmen

Seit dem Jahre 1425 (das ich schon einmal erwähnte) wusste die Hierarchie, dass die Zeit für ihr geplantes Erscheinen in der äußeren Welt kommen würde. Seither gingen die Vorbereitungen stetig weiter. Hier möchte ich bemerken, dass dieser (hauptsächlich aus Shamballa kommende) Impuls wie ein Sturm hereinbrach und den Rhythmus vieler Zehntausende von Jahren störte; es war ein Faktor, der fortan alles grundsätzlich bestimmte. Die Meister, die in die äußere Welt kommen werden, sind jedoch nicht die gleichen, die den ersten Impuls aus Shamballa registriert haben; auch die drei Vorsteher der großen Abteilungen sind nicht mehr dieselben wie damals. Die damaligen Meister leiteten die notwendigen Maßnahmen ein, und seither gingen die Vorbereitungen ständig weiter.

Vielleicht (und mit Recht) möchtet ihr wissen, worin diese Maßnahmen bestanden und nach welchen Richtlinien vorgegangen wurde. Zunächst einmal ging es um interne Vorbereitung. Obgleich alle Meister die menschliche Erfahrung durchgemacht haben und einfach Menschen sind, die eine relativ hohe Stufe der Vollendung erreicht haben, ließen sie einige Aspekte physischer Kontakte völlig verkümmern. Es gibt nichts, was sie mit den drei Welten irgendwie verbindet, außer die Beziehung zum Leben und der Antrieb der Liebe zu allen Wesen. Daher schien die Rückgewinnung gewisser Funktionen und Fertigkeiten erforderlich. So hat zwar ein Meister die fünf Sinne und benutzt sie auch im Bedarfsfalle, aber der Kontakt mit Jüngern und älteren Aspiranten (durch die er hauptsächlich wirkt) ist zum Grossteil telepathisch; die Sinnesorgane Hören und Sehen werden nicht benutzt. Die Wissenschaft der Impression, die viel wirksamer ist als der individuelle Kontakt durch die Sinne, hat die rein menschliche Methode völlig verdrängt. Die physischen Sinne der Meister befinden sich im Zustand zeitweiliger Ruhe außer Funktion; eine Ausnahme bilden nur jene Meister, die in der äußeren Welt und in einem physischen Körper leben und arbeiten. Die meisten Meister, die sich noch der Sinne bedienen, benutzen sie nur in ganz beschränktem Masse; sie wirken noch immer fast ausschließlich auf subjektive Art und Weise. Telepathischer Gedankenaustausch und Impression sind praktisch die einzigen Methoden, die sie anwenden, um ihre Mitarbeiter in der äußeren Welt zu erreichen. Eine der vorbereitenden Maßnahmen bestand daher darin, die Sinne wieder in der früheren Art gebrauchen zu lernen.

Ferner müssen die Meister ein umfassendes Bild von der Kultur und eine klare Vorstellung von der Zivilisation gewinnen, die sich entwickeln und dann maßgebend sein wird, wenn einmal das geplante Vorhaben zur Durchführung kommt. Es wurde euch gesagt (und das stimmt), dass die Meister sich nicht die Mühe machen, in allen Erziehungsfächern bewandert zu sein, z.B. in neuzeitlicher Geschichte, in den neuesten wissenschaftlichen Verfahren oder im Gebrauch fremder Sprachen. In den verschiedenen Verbindungen gibt es überall Wissende, die den Meistern jederzeit jede gewünschte Information verschaffen können. Das trifft auch weiterhin auf diejenigen zu, die bereits den Rang eines Meisters erreicht haben, gilt aber nicht für alle Senior-Eingeweihten. Von diesen letzteren haben viele, die unter der Anleitung eines Meisters einen höheren Grad erreichten, ihr weltliches Wissen im Gedächtnis behalten, und sie haben sich außerdem darauf spezialisiert, an gewisse Weltprobleme auf streng irdische Art und Weise heranzugehen. So gibt es z.B. Adepten, die auf dem Gebiet des modernen Finanzwesens erstklassige Fachleute sind. Diese Eingeweihten vierten Grades treffen schon jetzt entsprechende Vorbereitungen, um später jene neuen Methoden in der Finanzgebarung einzuführen, die an die Stelle der jetzigen unheilvollen Methoden treten werden. Sie werden im Handel und Verkehr ein Tauschsystem einführen, dessen verzerrtes Symbol unser derzeitiges Geld ist. Diese neuere Methode im Tausch- und Zahlungsverkehr wird in der ganzen Welt allgemeine Anwendung finden, und sie wird den Großkapitalismus und die freie Wirtschaft beseitigen. Gleichzeitig wird sie aber jene Formen des modernen Unternehmungsgeistes beibehalten, die eine individuelle Initiative und Findigkeit erfordern. Andere Eingeweihte haben sich auf verschiedene Sprachen spezialisiert, und zwei von ihnen sind Autoritäten in Basic-English. Diese Form der englischen Sprache wird einmal im internationalen Verkehr allgemein und überall benutzt werden, ohne dass dadurch die nationalen Sprachen im Alltagsleben beseitigt würden.

Der interessierte Leser, der über dieses zukünftige Geschehen nachdenkt, muss zweierlei im Auge behalten:

Aufzählung

1. Die älteren Mitglieder der Hierarchie werden nicht als erste den notwendigen Schritt in die äußere Welt tun. In den Anfangsstadien werden (unter der Anleitung und genauen Kontrolle dieser Meister) zunächst Eingeweihte des dritten oder eines minderen Grades und jene Jünger hervortreten, die erwählt und dazu bestimmt wurden, die Bestrebungen der Meister zu verwirklichen und nach deren Weisungen zu arbeiten. Erst später, wenn die Zeit reif ist für die Wiederkunft Christi in eine anerkannt physische Ausdrucksform, werden einige ältere Meister erscheinen und für alle erkennbar das Weltgeschehen bestimmen. (Die Wiederkunft Christi wird auch zur Wiederherstellung der Mysterien führen). diese Zeit hängt natürlich davon ab, welchen Erfolg die Bemühungen der nicht soweit fortgeschrittenen Mitglieder der Hierarchie haben.

Aufzählung 2. Alle Mitglieder der Hierarchie, sowohl die Vorhut als auch die später nachfolgenden Meister, werden als Mitglieder der menschlichen Familie arbeiten und wirken, nicht als öffentlich proklamierte Mitglieder des Reiches Gottes oder der Seelen, die wir als die Hierarchie kennen. Sie werden in einer öffentlichen Position oder Funktion auftreten; sie werden als Politiker, Geschäfts- oder Geldleute, als Religionslehrer oder Kirchenmänner erscheinen; sie werden Wissenschaftler und Philosophen, Hochschulprofessoren und Lehrer sein; sie werden Bürgermeister von Großstädten und die Hüter aller ethischen Bewegungen sein. Der geistige Elan ihrer Aktivität, ihre klare, reine Weisheit und die von ihnen vorgeschlagenen vernünftigen und annehmbaren Maßnahmen auf irgendeinem Gebiete, das sie sich als ihr Arbeitsfeld erwählten, werden so überzeugend sein, dass man ihren Projekten kaum etwas in den Weg legen wird.

Die Aufgabe des Jüngers, der damit beauftragt ist, die Grundlagen für die Methoden des Neuen Zeitalters zu schaffen und sich für die Vorausgruppe einsatzbereit zu machen, ist im jetzigen Vorbereitungsstadium wirklich schwer. Er setzt sich für so vieles ein, was als phantastisch und unmöglich erachtet wird. Die Schwierigkeiten, die ihn erwarten, scheinen unüberwindlich zu sein. Die Wahrheiten, die er lehrt, werden sich zuerst zwangsläufig zerstörerisch auswirken, denn er ist bestrebt, die Menschheit von veralteten religiösen, wirtschaftlichen und politischen Doktrinen abzubringen und frei zu machen. Seine unpersönliche Denkweise, die Fehler und Vorzüge erkennt und anerkennt, ärgert viele, und oft gerade diejenigen, von denen er Verständnis und eine wirklich unparteiische Haltung erwartet hätte. Da er sich von alten und überlebten, aber für wert gehaltenen Ideen in keiner Weise beeindrucken lässt, und da er ständig gegen trügerischen Schein und Illusionen ankämpft, findet er in diesem Frühstadium nur wenig Unterstützung. Er arbeitet häufig allein, seine Arbeit findet kaum Anerkennung; und es fehlt ihm die Zeit für seine persönlichen Kontakte mit der Hierarchie. Er steht auch nicht unbedingt mit irgendwelchen so genannten esoterischen Gruppen in Verbindung, und wenn doch, dann ist seine Aufgabe um so schwieriger.

Nur fortgeschrittene Jünger, die ständig mit ihrem Ashram vollen Kontakt haben, können in dieser Weise arbeiten. Von allen Gruppen in der Welt sind gerade okkulte und esoterische Gruppen die am meisten verblendeten. Wenn ein Jünger in einer solchen Gruppe arbeitet, dann wirkt er zuerst (und zwangsläufig) revolutionierend und zerstörend. Die okkulten Gruppen, die vor 1919 entstanden sind, werden im Lauf der Zeit ganz verschwinden. Die Mitglieder solcher Gruppen, die wahrhaftig und unverdorben, vernünftig und tolerant sind, welche die richtige Einstellung und Begeisterung haben, werden den Weg in solche esoterische Gemeinschaften finden, die von Dogmatismus und Doktrinen frei sind und die Fülle hierarchischen Lebens empfangen.

Die Vorbereitungsarbeit (für das Erscheinen der Hierarchie) besteht also, soweit sie die Menschheit betrifft, aus drei Phasen. Es sind dies:

1. Die jetzige Zeit. In dieser Periode erfüllen einige Jünger und Eingeweihte, verstreut in der ganzen Welt, die wichtige Aufgabe, (das Alte) zu zerstören und (neue) Prinzipien zu verkünden. Sie sind die Wegbereiter für die erste organisierte Gruppe von Jüngern und Eingeweihten, die - aus bestimmten Verbindungen kommend - das Werk in der zweiten Phase fortsetzen werden.

2. Nach den genannten Anstrengungen folgt als zweite Phase das erste wirkliche Hervortreten in die äußere Welt, planmäßig und in großem Maßstab. Diese Jünger und Eingeweihten werden die eigentlichen Baumeister der neuen Welt, der neuen Zivilisation sein; sie werden in den meisten Ländern die Führung übernehmen und in allen Bereichen des menschlichen Lebens hohe Stellungen einnehmen. Sie werden diese Positionen durch freie Wahlen des Volkes und aufgrund ihrer verdienstvollen Leistungen erlangen. Auf diese Weise wird die Hierarchie nach und nach die Lenkung der menschlichen Angelegenheiten übernehmen - subjektiv und objektiv. Diese führende Rolle oder Funktion wird ihr aufgrund ihrer anerkannten und bewiesenen Fähigkeiten zufallen, und nicht durch irgendwelchen autoritären hierarchischen Zwang. Das Volk wird einfach von sich aus gewisse geistige Qualitäten und wirksame Aktivitäten anerkennen und damit das Vertrauen bekunden, dass diese Männer und Frauen für den betreffenden Posten geeignet sind; und darum hat es sie zur Führung in der neuen und kommenden Welt berufen. Freie Wahl unter dem Eindruck lebensvoller geistiger Aktivität, die ihre Tüchtigkeit beweist - das wird die typische Geisteshaltung der Öffentlichkeit sein. Männer und Frauen werden in hohe Ämter und Machtpositionen kommen, nicht weil sie Jünger oder Eingeweihte, sondern weil sie weise und intelligente Diener des Volkes sind, die inneres Wahrnehmungsvermögen, tief religiöses Empfinden, allumfassendes Verstehen und ein geschultes Denkvermögen mit einem folgsamen Gehirn besitzen.

Diese zweite Phase hängt davon ab, inwieweit der Dienst der ersten Gruppe wirksam und erfolgreich war. Diese einzeln und schwer arbeitenden Jünger sind die älteren Mitglieder der neuen Gruppe der Weltdiener, die jetzt unter den Menschen wirken und arbeiten. Die zweite Gruppe wird die Arbeit der ersten verstärkt weiterführen; sie wird die Aufgabe haben, die Vorbereitung für die Wiederkunft Christi zu vervollständigen und zu vereinheitlichen. Die erste Gruppe bereitet die Menschheit auf die Möglichkeit (der Wiederkunft) vor; die zweite Gruppe bereitet endgültig die Wiederkunft selbst vor. Sie werden die Trümmer der Vergangenheit beseitigen und den Grundstein für eine neue Zukunft legen; sie werden dem menschlichen Bewusstsein grundsätzliche Vorstellungen über rechte menschliche Beziehungen einprägen. Sobald diese Gruppe zu Macht und Ansehen kommt, wird ihre unmittelbare Aufgabe darin bestehen, die politische Lage zu bereinigen und zu klären; sie wird jene Ideen vor die Öffentlichkeit bringen, die schließlich zu einer Verschmelzung der Prinzipien führen werden, welche einer demokratischen Ordnung zugrunde liegen müssen und die auch für die hierarchische Methode - welche ein wenig anders ist - bestimmend sind. Diese Bemühungen werden eine dritte politische Situation schaffen, die weder völlig von den Wahlen unintelligenter Massen abhängt noch auf einer Herrschaftsordnung beruht, die sich offenbar nach hierarchischen Methoden richtet. Diese neue Art einer politischen Führung wird sich erst später entwickeln.

Die Jünger und Eingeweihten der zweiten Gruppe werden die neue Religion verwirklichen. Bis dahin und wenn sie einmal die Vormachtstellungen innehaben, wird der alte theologische Geist und Starrsinn völlig gebrochen sein; das Judentum wird rasch verschwinden. Der Buddhismus wird sich ausbreiten und immer mehr dogmatisch werden. Das Christentum wird sich in einem Zustand chaotischer Spaltung und Gärung befinden. Wenn dies eintritt und die Situation sich zuspitzt, wird der Meister Jesus gewisse Maßnahmen einleiten, um wieder die Herrschaft über seine Kirche zu übernehmen. Buddha wird zwei geschulte Jünger aussenden, um den Buddhismus zu reformieren. Diese von Christus geleitete Abteilung für Religion und Erziehung wird auch noch andere Schritte unternehmen. Christus wird sein möglichstes tun, um die alten geistigen Wegzeichen wieder aufzurichten, um das Unwesentliche auszumerzen und um den gesamten religiösen Bereich zu reorganisieren - wiederum als Vorbereitung auf die Wiederherstellung der Mysterien. Diese werden nach ihrer Wiedereinsetzung alle Glaubensbekenntnisse vereinigen. Gruppen geistig gesinnter Finanzfachleute, die bewusste Mitglieder eines Verbindungen sind, werden in der Weltwirtschaft die Führung übernehmen und große und notwendige Veränderungen herbeiführen. Alle diese Aktivitäten, welche die Aufbauarbeit der ersten Gruppe fortsetzen, dienen gleichfalls der Vorbereitung.

3. Schließlich folgt das dritte Stadium, wenn Christus und die Meister der Weisheit öffentlich erscheinen können, um in der Welt für alle sichtbar zu wirken. Der Zeitpunkt dieses Erscheinens hängt davon ab, welchen Erfolg die beiden ersten Gruppen hatten. Darüber kann ich nichts voraussagen, denn dabei spielen so viele Faktoren eine Rolle. Zum Beispiel: der Arbeitseifer der beiden Gruppen; die Bereitwilligkeit der Menschheit zu lernen; oder: Wie schnell können die Kräfte der Erneuerung und Wiedererweckung die Welt wiederaufbauen? Erkennen die fortschrittlichen Humanitarier und Intelligenzkreise die günstige Gelegenheit, um Veränderungen vorzunehmen, Neues zu schaffen und die Kräfte zu mobilisieren, die für die neue Kultur und Zivilisation erforderlich sind? Sogar die Hierarchie mit ihren großen Informationsmöglichkeiten kann nicht wissen, wie viel Zeit das in Anspruch nehmen wird, aber sie ist jederzeit einsatzbereit.

Während die erste Gruppe mit den unmittelbaren Problemen in der äußeren Welt ringt, und während die zweite Gruppe (noch innerhalb der Hierarchie) interne Vorbereitungen trifft und den erwählten Mitgliedern die notwendige Ausbildung erteilt und die erwünschte Einstellung beibringt, beschäftigen sich Christus und die Meister mit den Vorbereitungen für die Wiederherstellung der Mysterien. Diese Wiederherstellung verläuft in drei Phasen und wird alle Stadien der menschlichen Entwicklung symbolisieren. Die Menschheitsgeschichte wird in Bildern dargestellt. Diese drei Phasen entsprechen im großen und ganzen ungefähr den drei Graden der Blauen Loge in der Freimaurerei. Die Analogie ist wegen der Entartung der Freimaurerei nicht ganz genau; aber mit der Erneuerung der Mysterien wird auch die Freimaurerei wieder zu ihrem Recht kommen. Die drei Phasen sind folgende:

Aufzählung 1. Ein allgemeines Erkennen von Licht in allen Bereichen des menschlichen Lebens. Das ergibt sich aus der ersten Strophe der neuen Invokation. Wenn das Ritual des E. A. im Lichte dieser Mitteilung studiert wird, wird der Sinn klar werden. Der arme und hilflose Kandidat taucht empor ans Licht.
Aufzählung 2. Eine völlige Umstellung und Neuorientierung im Wirtschaftsleben. Dadurch wird die Menschheit von allen wirtschaftlichen Sorgen und Ängsten befreit, und sie darf nun unbeschwert den gebührenden und gerechten Lohn für alle Dienste empfangen, die sie für das Erbauen des Tempels des Herrn geleistet hat. Dieser Tempelbau macht rasche Fortschritte.
Aufzählung 3. In dieser Phase wird der Lohn für Licht und geleistete Dienste empfangen, und der geistige Status wird durch eine Haupteinweihung anerkannt, die durch die ersten beiden Einweihungsgrade nur vorbereitet wird. Diese erste große Einweihung wird öffentlich stattfinden und von allen Leuten als das große Ritual der neuen religiösen Institution anerkannt werden. Es wird die Zeit sein, in der die Kräfte der Auferstehung wirksam tätig sein werden, die Zeit, in welcher der Herr bei seinem Volke weilen und Christus wieder auf Erden sein wird. Religion wird dann als eine Geisteshaltung angesehen werden, die alle Phasen menschlichen Erlebens bestimmt.

zurück     -     weiter

© sananda-net.de

Email 

letzte Änderung: 15. Juni 2011

 

Das Copyright für alle Bilder liegt beim Künstler - Danny Hahlbohm - Genehmigung zur Nutzung liegt uns vor. In anderen Fällen sh. bitte hier