Home - Impressum

 

home

Home

inhalt

Inhalt

Channeling
fragen

Fragen

gaestebuch

Gästebuch

kontakt
Kontakt
 
 

Die Ankunft der Avatare

Seit dem Jahr 1400 sind Avatare von weniger hohem Rang, dem Anruf folgend, immer wieder erschienen, um bei den kleineren Krisen, nationalen Schwierigkeiten oder Bedrängnissen religiöser Art zu helfen. Sie nahmen die Gestalt jener Männer und Frauen an, die erfolgreich für eine Wahrheit oder gerechte Sache, für ein Menschenrecht oder für ein gerechtfertigtes Verlangen der Menschheit eintraten. Alle diese Menschen waren auf der physischen Ebene sehr aktiv und wurden nur selten als das erkannt, was sie in Wirklichkeit waren; erst die spätere Geschichtsschreibung hob ihre Leistungen hervor. Sie änderten die Richtung des menschlichen Denkens; sie wiesen den Weg zu einem besseren Leben; sie erschlossen neue Gebiete und bahnten den Weg für neue menschliche Grosstaten. Zu ihnen gehören Luther, Kolumbus, Shakespeare und Leonardo da Vinci, um nur einige zu nennen. Sie lebten, dachten und handelten so, dass sie noch lange Zeit das Geschehen in einem menschlichen Denk- und Tätigkeitsbereich nachhaltig beeinflussten; auch heute noch werden sie als bahn brechende Persönlichkeiten und Menschheitsführer anerkannt. Mit diesen Jüngern werde ich mich nicht befassen. Sie verkörperten Ideen und machten Geschichte - nicht die Geschichte der Eroberungen, sondern die des Fortschritts. Ich möchte von jenen viel größeren Erscheinungen sprechen, die aus einem verborgenen Zentrum (nah oder fern der Menschheit) kommen und «Die Menschensöhne von Krisen befreien». Es sind in der Hauptsache folgende vier, verhältnismäßig kleine Gruppen:

1.Nationale Avatare.

Diese Erscheinungen werden durch den Genius und die Bestimmung einer Nation hervorgerufen. Der Menschentyp (in Bezug auf Qualität und Bewusstsein, nicht unbedingt in physischer Hinsicht) lässt die zukünftige Wesensart einer Nation ahnen. Ein solcher Mann war Abraham Lincoln. Er kam aus der Seele des Volkes hervor und stellte in seiner Person eine neue nationale Qualität dar, die sich später in der Nation entfalten sollte. Ein Gegenstück dazu war Bismarck, der aus dem Bereich des kosmisch Bösen kam und dem es zuzuschreiben ist, dass der Materialismus auf unserer Erde so stark werden konnte. Beide Männer erschienen im gleichen Jahrhundert und demonstrierten also den Ausgleich in der Natur und das ständige Wechselspiel der Gegensatzpaare. Beide Männer sind typisch für die mächtigsten Avatare, welche die Menschheit bis jetzt hervorgebracht hat. Sie treten in der Staatsführung hervor, stehen unter der Einwirkung des ersten Strahls, gehören in die Abteilung des Manu und sind für Shamballa-Kraft sehr empfänglich. Solche Avatare treten häufig bei der Gründung einer Nation in Erscheinung. Das gilt sowohl für Bismarck als auch für Lincoln.

2. Lehrer-Avatare

Diese Erscheinungen bringen in den Denk- und Bewusstseinsbereich eine neue Note oder Grundtendenz; sie offenbaren die nächste notwendige Wahrheit; sie verkünden und formulieren jene Wahrheiten, die auf die geistige Entfaltung der Menschheit Licht werfen. Solche Avatare waren Plato, der erste Patanjali und Shankaracharya; sie gehören zum zweiten Strahl, in die «Abteilung Christi», und sie sind Manifestationen hierarchischer Kraft. Ich möchte daran erinnern, dass die Bezeichnung «Abteilung Christi» der Name für ein hohes Amt ist, das schon immer einen Hochmeister gehabt hat. In diese Gruppe gehört nicht Christus oder Buddha, denn diese beiden haben einen viel höheren Rang und eine unendlich größer Machtfülle.

3. Strahl-Avatare

Diese großen Wesen treten nur in verhältnismäßig langen Zeitabständen hervor, wenn ein Strahl zur Wirksamkeit kommt. Sie verkörpern die Qualität und die Kraft eines bestimmten Strahls. Wenn im 21sten Jahrhundert der siebente Strahl zur vollen Wirksamkeit gekommen und der Fische-Einfluss völlig verschwunden sein wird, wird der Avatar des siebenten Strahles erscheinen. Sein Wirken wird ein sichtbarer Beweis dafür sein, wie sich das Gesetz, die Ordnung und der Rhythmus des schöpferischen Gestaltens auf der physischen Ebene auswirken, wenn sich Geist und Materie harmonisch verbinden. Da dieser Strahl der Strahl der zeremoniellen Ordnung und des Rituals ist, wird dieser Avatar hauptsächlich bestrebt sein, die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass die Einweihungsmysterien, deren Hüter die Hierarchie ist, wieder auf Erden erscheinen können. Er steht natürlich mit der Grossen Weißen Loge auf dem Sirius in Verbindung. Aber diese Tatsache berührt uns jetzt nicht, denn wir erwarten einen viel größeren Avatar.

4. Überbringer-Avatare

Diese Inkarnationen des Göttlichen erscheinen in jenen großen Zeitenwenden, wenn die Menschheit die Darstellung einer neuen Wahrheit oder die Erweiterung einer alten Wahrheit dringend braucht, um eine höhere Entwicklungsstufe zu erreichen. Diese Avatare erscheinen auf dringendes Verlangen hin; sie befassen sich weniger mit nationaler Entwicklung, vielmehr mit der subjektiven Bewusstseinsentfaltung und Stimulierung der Gesamtmenschheit. Markante Beispiele solcher Avatare sind Buddha und Christus. Sie waren nicht nur göttliche Avatare in einem menschlichen Körper und daher imstande, zwischen der Menschheit und der Hierarchie eine Verbindung herzustellen, sondern sie waren noch viel erhabener und wichtiger.

Sie hatten den Punkt erreicht, an dem sie als Übermittler kosmischer Prinzipien fungieren konnten. Diese in ihnen (in einem außerplanetarischen Sinn) konzentrierten Prinzipien konnten das tief verborgen ruhende analoge Prinzip in der Menschheit stimulieren. Sie brachten und übermittelten etwas von außerhalb des planetarischen Lebens - direkt aus dem Herzen Gottes zu den Menschen. Da der Buddha die Erleuchtung erlangt hatte, fachte er das Licht in der Welt, in der Menschheit und in allen Erscheinungsformen an; er diente der menschlichen Seele.

Christus, der im Bereich geistigen Verstehens eine außergewöhnliche Vollendung erreicht hatte, überbrachte der Menschheit - zum ersten Mal in der menschlichen Geschichte einen Aspekt und eine Wirkkraft der Gottnatur selbst, nämlich das Liebesprinzip der Gottheit.

Vor dem Erscheinen Buddhas kamen Licht, Aspiration und das Erkennen eines transzendenten Gottes in der menschlichen Einstellung zu Gott nur in unbestimmter unbeständiger Weise zum Ausdruck. Dann kam Buddha und manifestierte durch sein Leben die Tatsache eines immanenten und transzendenten Gottes. Es entfaltete sich das Gedankenbild eines Gottes im Universum und eines Gottes in der Menschheit. Im menschlichen Bewusstsein wurden die Individualität einer Gottheit und das höhere Selbst in jedem einzelnen Menschen bedeutsame Faktoren. Es war eine verhältnismäßig neue Wahrheit, die von der Menschheit erfasst werden sollte; Jüngern und Eingeweihten war sie seit jeher bekannt.

Bis zu der Zeit, da Christus kam, ein Leben der Liebe und des Dienstes vorlebte und der Menschheit das neue Gebot der Liebe verkündete, war in den Heiligen Schriften der Welt Gott als Liebe kaum betont worden. Als er als der Avatar der Liebe erschien, wurde Gott bekannt als überirdische Liebe, Liebe als das Ziel der Schöpfung, Liebe als das Grundprinzip gegenseitigen Verbundenseins und als das, was in der ganzen sichtbaren Schöpfung auf einen Plan hinarbeitete, dessen Antrieb Liebe ist. Christus offenbarte diese göttliche Qualität und änderte dadurch die Lebensweise und die Ziele der Menschen. Gleichzeitig erhielt durch ihn auch die Hierarchie einen starken Impuls, so dass sie größer wurde und ihr Wirken zunahm; im geringeren Grade war das beim Erscheinen des Buddha der Fall gewesen. Viele Eingeweihte wurden Meister, viele Meister übernahmen einen höheren Wirkungsbereich, und viele Jünger rückten in die Reihen der Eingeweihten auf. Eine große Anzahl von Aspiranten erlangte den Rang angenommener Jünger.

Ich habe in meinen früheren Schriften einige dieser Avatare unter verschiedenen Namen und Kategorien besprochen. Hier möchte ich lediglich einen größeren Leserkreis mit der Lehre von den Avataren (oder göttlichen Erscheinungen) bekannt machen. In der Bibel finden wir eine Fülle solcher Phänomene, aber ihre wahre Natur und Bedeutung sind nur wenig verstanden worden. Die oben angegebene Gruppierung ist besser bekannt.

 Ich möchte jetzt von einem fünften Avatar-Typ sprechen, der größer ist als die anderen vier. Diese Avatare sind in diesem Weltzyklus durch keine menschliche Inkarnation gegangen

zurück     -     weiter

© sananda-net.de

Email 

letzte Änderung: 15. Juni 2011

 

Das Copyright für alle Bilder liegt beim Künstler - Danny Hahlbohm - Genehmigung zur Nutzung liegt uns vor. In anderen Fällen sh. bitte hier